Im Jahr 2018 hat die Stadt Hennef ein umfassendes Konzept zur Verbesserung des Angebots für Kinder und Jugendliche auf den Dörfern erstellt. Das Projekt wurde mit Fördermitteln des Landes NRW prämiert.

Der Bürgerverein hatte sich im Vorfeld an einer Umfrage der Stadt beteiligt und umfassendes Feedback zum (fehlenden) Angebot eingereicht. Darüber hinaus haben wir der Stadt gegenüber Vorschläge und Rückmeldungen zu Unterstützungsmöglichkeiten kommuniziert.

Auf Grundlage dieses Feedbacks wurde der Bürgerverein Westerhausen nun stark bei einer ersten Umsetzung des Konzeptes "Jugendarbeit" einbezogen. So veranstalten wir am 21.01.2019 in der Historischen Schule in Westerhausen gemeinsam mit der Stadt einen Kick-Off-Workshop, zu dem vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern eingeladen wurden, um zu erörtern, welche Angebote als wichtig erachtet werden.

Im partizipativen Ansatz wurde an dem Nachmittag festgelegt, dass zunächst einmal im Monat (montags) von 17-19 Uhr in der Historischen Schule in Westerhausen (Rheinstr. 18, 53773 Hennef) Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren unter Aufsicht von Sozialarbeiterinnen und/oder Sozialarbeitern der Stadt Hennef ein vielältiges Angebot (Sport, Kreatives, Backen, Kochen, Medien, etc.) gemacht werden kann. Der Bürgerverein ist Ansprechpartner, wenn es um Rückmeldung oder Fragen geht. Bitte nutzen Sie hierfür das Kontaktforular auf dieser Webseite.

Die Termine für den Kinder- und Jugendtreff finden Sie unter der Terminankündigung.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!